Bildergalerie

In dieser Rubrik finden Sie einige Bilder von diversen Schäden oder Mängel, die die Notwendigkeit eines Gutachtens nach sich ziehen können bzw. von Sachverhalten, bei welchen die Beratung durch einen Sachverständigen sinnvoll gewesen wäre.

Eine kurze Erläuterung der Sachverhalte finden Sie jeweils unter dem dazugehörigen Bilderblock.

Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass solche Bilder in dieser Form und mit so kurzen Erläuterungen natürlich nicht Teil eines Gutachtens sind/wären. Die Ausführungen und Erläuterungen in meinen Gutachten sind selbstverständlich deutlich umfangreicher und detaillierter. Für meine Gutachten werden nur Originalfotos verwendet, die die nötige Qualität und Bildschärfe besitzen.

In einer Hauptabwasserleitung (Falleitung) aus Gußeisen war durch Außeneinwirkung ein Loch entstanden.

Bei einer Hauptabwasserleitung (Falleitung) aus Gußeisen hatte die Muffe einen Riss.

Bei einer Hauptabwasserleitung (Falleitung) aus Gußeisen hatte die Muffe einen Riss, der sich bis zum Rohr ausbreitete.

Dies ist der Inhalt eines Warmwasserspeichers.
Es sind etliche Kalkablagerungen zu sehen. Trinkwasserhygiene?

Dies ist die Innenseite einer Trinkwasserleitung.
Es sind erhebliche Ablagerungen zu sehen. Trinkwasserhygiene?

Eine Trinkwasserleitung aus Verbundrohr wurde mit einer zu kleinen Pressbacke falsch verpresst.

Eine unter dem Estrich verlegte Wasserleitung aus Verbundrohr wurde bei Trockenbauarbeiten angebohrt.

Bei einer Trinkasserleitung aus Kupferrohr drang aus einer Pore Wasser aus.

Ein kleines Loch in einer Trinkwasserleitung aus Kupfer im Dachgeschoss verursachte einen Wasserschaden bis ins Erdgeschoss.

Eine Ablaufleitung aus Kunststoff (HT) war nicht richtig zusammengefügt und befestigt worden. Hierdurch war die Verbindung hinter einer Küchnenzeile lange Zeit unbemerkt undicht.

Bei einem Wand-WC hat sich bei der Montage der Zulaufgummi (Spülrohrverbinder oben) verschoben.
Somit lief bei jedem Spülvorgang Wasser hinter die WC-Keramik.

Eine Ablaufleitung aus Stahl (Loges und verzinktes Gewinderohr) war korrodiert und durchnässte dadurch die gesamte Wand.

Eine Schmutzwasserpumpe funktionierte unbemerkt nicht mehr, wodurch der gesamte Pumpenschacht mit Wasser voll lief. Das Wasser verteilte sich unter dem Estrich bis in die andere Doppelhaushälfte.

Eine Trinkwasserleitung aus Kupferrohr, die in der Dachmansade verlegt wurde, erlitt durch längere Stagnationszeit und anhaltende Minustemperaturen einen Frostschaden.

In einem Aufzugschacht stand ab und zu durch schwankende Grundwasserpegel das Wasser. Um die Zeit bis zur Sanierung zu überbrücken und den Wasserstand so niedrig wie möglich zu halten, wurde vorübergehend eine flachabsaugende Tauchpumpe installiert.

Bei einer Hauptwasserleitung (Steigstrang) aus verzinktem Rohr, war am T-Stück ein Riss vorhanden.

An der Absperrung unter einem Heizkörper (Hahnblock) war eine Undichdigkeit vorhanden, wodurch das Heizungsrohr korrodiert ist.

Bei den Heizungsleitungen (Steigstrang Vor- und Rücklauf) aus Stahlsiderohren war am Bogen ein Korrossionsschaden vorhanden.

In einem Hofablauf für Regenwasser sind Wurzeln eingewachsen.

Wasser gelang beim Duschen oberhalb des Fliesenspiegels in die Wand ein. Das Wasser lief hinter den Fliesen bis unter die Badewanne.

Mittels Wärmebildkamera wird eine Warmwasserleitung geortet.

Eine Hauptabwasserleitung (Falleitung) aus Gußeisen war so stark korrodiert, dass ein Teil der Rohrwandung fehlte.

Ein Ablaufrohr aus Kunststoff (HT) wurde mittels Hitzeeinwirkung sehr stark verformt.

Eine Ablaufleitung aus Stahl (Loges) war korrodiert, so dass gleich mehrere Löcher entstanden.