Über mich

Wolfgang_ZoellnerMein Name ist Wolfgang Zöllner und ich möchte Ihnen mich und meinen beruflichen Werdegang hier kurz vorstellen.

Geboren wurde ich am 11.03.1986 in München.

Zahlreiche Berufspraktika während meiner Schulzeit bestätigten mir mein handwerkliches Talent sowie meinem Wunsch, einen Handwerksberuf erlernen zu wollen, hierbei kristallisierte sich für mich schnell die technische Gebäudeausrüstung heraus.

Nach meiner schulischen Laufbahn begann ich eine 3,5-jährige Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur, welche ich im Januar 2005 erfolgreich abgeschlossen habe.

Nach 8 Monaten als angestellter Monteur in meiner Lehrfirma habe ich im September 2005 meine Ausbildung zum Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk begonnen.

In den folgenden zwei Semestern erwarb ich zudem weitere Zusatzqualifikationen (u. a. Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten und den Flüssiggas- und Ölschein).

Im Juli 2006 legte ich erfolgreich die Meisterprüfung für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk ab.

Zu diesem Zeitpunkt war ich mit 20 Jahren der jüngste Handwerksmeister für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk in München und Oberbayern. Durch meine guten Prüfungsergebnisse habe ich einen erweiterten Hochschulzugang erhalten.

Mittlerweile kann ich bei meiner Arbeit im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk auf 23 Jahre praktische Berufserfahrung, 18 davon als Meister, zurückgreifen. Meine Aufgabenbereiche umfassen u. a. die Projektplanung, Projektierung, Berechnung und natürlich die handwerkliche Umsetzung.

Über die Jahre hinweg musste ich leider feststellen, dass die Ausführungsqualität, sei es nun die praktische Umsetzung oder auch eine mangelhafte Planung, Beratung oder Berechnung, in dieser Branche immer schlechter wurde.

Aus diesem Grund entschloss ich mich im Dezember 2016 dazu, mich mit der Tätigkeit des Sachverständigen auseinanderzusetzen.
Von da an besuchte ich laufend Weiterbildungsseminare hierzu und arbeite mich seitdem in die Fachliteratur und den Tätigkeitsbereich eines Sachverständigen ein.

Um mir eine langfristige und fundierte Basis als Sachverständiger zu schaffen, stellte ich mich im August 2018 der Zertifizierungsprüfung der DEKRA, welche ich erfolgreich abgelegt habe.

Somit bin ich nun zertifizierter Sachverständiger für das Installateur- und Heizungsbauergewerk.

2020 entschloss ich mich die Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK) durchzuführen, welche ich 2021 erfolgreich abgeschlossen habe.

Um meinen Zertifizierungsstatus durch die DEKRA als Sachverständiger weiterhin tragen zu dürfen stellte ich mich 2021 der Rezertifizierungsprüfung der DEKRA, welche ich erfolgreich Bestand und dadurch weiterhin ein durch die DEKRA zertifizierter Sachverständiger bin.
Um immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben und neuen Anforderungen und Technologien gerecht zu werden besuche ich regelmäßig Weiter- und Fortbildungen.

In der Rubrik Zertifikate können Sie einige davon einsehen.

Immer sicher mit Sachverstand.

Für eine unabhängige, neutrale und eine auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasste Beratung stehe ich Ihnen gerne bei Ihrem Vorhaben oder Ihren Problemen zur Seite.
Mit damals 20 Jahren der Jüngste Handwerksmeister in München und Oberbayern
100%
23 Jahre praktische Berufserfahrung, 18 davon als Meister
100%
DEKRA zertifizierter Sachverständiger für das Installateur- und Heizungsbauergewerk
100%